user_mobilelogo

Adventsfest17 1Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr wieder das Knöringer Adventsfest. Obwohl wetterbedingt eine kurzfristige Verlegung in die Gemeindehalle erforderlich war, kamen wieder zahlreiche Gäste, die bei weihnachtlicher Musik einen schönen Adventsabend verbrachten. Eine stolze Summe von rund 3.600 € durch Einnahmen und Spenden kam an diesem Abend zusammen. Dieser Erlös kommt nun dem Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und den Kindern der Ortsgemeinde zu Gute. Für die besinnliche Stimmung sorgten zunächst die Kinder des Kindergartens „Kleine Reblaus“ Walsheim-Knöringen und der Grundschule Essingen mit ihren Darbietungen. Anschließend gab es Musik des akustischen Duos Celtic Dreams und der Band Skye. Für die jüngsten Gäste schaute im Laufe des Abends auch noch der Nikolaus vorbei.

Adventsfest17 2Unterstützt wurde die Veranstaltung auch wieder von zahlreichen Sponsoren: So wurde ein Teil der Brötchen von der Bäckerei Bollinger in Essingen gespendet und die Bratwürste stellte teilweise die Metzgerei Frech aus Essingen kostenlos zur Verfügung. Die Knöringer Winzer (Weingut Hörner und Weingut Guhmann) spendeten den Glühwein sowie Kaltgetränke, Knöringer Bürger den Waffelteig. Die Übertragungstechnik stellte die Firma MPL aus Landau kostenlos zur Verfügung. Die Pfalzwerke Netz AG spendete eine Summe von 300 Euro und die Firma ACC BEKU aus Edenkoben spendete 750 Euro.

Sehr gut angenommen wurden in diesem Jahr die Wichtelpakete. Rund 100 Päckchen für Klein und Groß konnten ebenso verkauft werden, wie handgemachte weihnachtliche Dekorationen und Selbstgemachtes des Kindertreffs sowie Kunstwerke mehrerer Knöringer Frauen.

Bei einer kleinen Versteigerung brachten ein selbstgebackenes Lebkuchenhaus sowie ein aus Holz gebastelter Adventskranz einen Erlös von 135 Euro ein.
 
Das nächste Knöringer Adventsfest wird am Freitag, 7. Dezember 2018 stattfinden. Die Gemeinde bedankt sich recht herzlich bei den Musikerinnen und Musikern, allen Helferinnen und Helfern, sowie den Spenderinnen und Spendern für ihre tolle Mitarbeit und ihr Engagement.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen