user_mobilelogo

Besuch Burgau FestumzugAnlässlich des historischen Bürgerfestes in Burgau/Schwaben reisten rund 40 Knöringer Bürgerinnen und Bürger Ende Juli in die Partnergemeinde. Auf dem historischen Markt war die Ortsgemeinde mit einem Weinstand vertreten, außerdem beteiligten sich mehrere Personen am historischen Festumzug.

Eine Delegation besuchte zudem den ehemaligen Bürgermeister von Oberknöringen, Franz Bee, der die Partnerschaft 1978 mit gründete.
Im nächsten Jahr feiern Knöringen und Burgau (Stadtteil Oberknöringen) das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
Voraussichtlich Anfang Juli soll eine Jubiläumsveranstaltung in Oberknöringen stattfinden.

Seniorenausflug2017Auch in diesem Jahr konnten die Knöringern Seniorinnen und Senioren wieder einen schönen Tag beim Seniorennachmittag der Ortsgemeinde verbringen. Zunächst ging es mit dem Schoppenbähnel zu einem Ausflug Richtung Schweigen und zum gemeinsamen Mittagessen im Schweigener Hof. Anschließend ließ man den Tag gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle ausklingen. Der Ausflug kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.

Erdkeller1Die Erdkeller in der Ortsgemeinde Knöringen sind vermutlich einmalig in der Pfalz. Nun wurde in ehrenamtlicher Arbeit damit begonnen die aus verschiedenen Erdsorten bestehenden Höhlengänge freizulegen - unterstützt von Mitgliedern der Höhlenforschergruppe Karlsruhe. Diese haben aus Dokumentationsgründen auch bereits Skizzen und Fotos angefertigt sowie die Keller vermessen. Auch die dortige Tierwelt wird untersucht. Im Rahmen einer Schriftenreihe wird die Höhlenforschergruppe Karlsruhe über die Erdkeller berichten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemäß §25 Abs.7 der Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Knöringen darf auf dem Friedhof kein Pflanzenschutzmittel und kein Unkrautbekämpfungsmittel verwendet werden.

Wir bitten Sie um Beachtung.